DRK Presseinformationen https://www.drk-ettlingen.de de DRK Tue, 20 Oct 2020 20:24:54 +0200 Tue, 20 Oct 2020 20:24:54 +0200 TYPO3 EXT:news news-25 Fri, 30 Oct 2020 20:00:00 +0100 Jahreshauptversammlung 2020 https://www.drk-ettlingen.de/aktuell/presse-service/meldung/jahreshauptversammlung-2020.html . !! Abgesagt!! . aufgrund der aktuellen Situation des OV Ettlingen für alle Mitglieder und geladenen Gäste. Am Freitag, den 30. Oktober 2020 um 20:00 Uhr

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
  3. Berichte über die Arbeit im Jahr 2019
    a) Bereitschaftsleiterin – Nabila Munz
    b) Leiter des JRK-Ettlingen – Tobias Aicher
    c) Leiterin der Seniorengymnastik -  Anni Loh
    d) Schatzmeister – Andreas Schlor
    e) 1. Vorsitzender – Gerhard Tessen
  4. Aussprache über die Berichte
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2019
  7. Bestellung der Kassenprüfer für 2020
  8. Ausblick auf die Aufgaben des kommenden Jahres
  9. Grußworte (nur bei ausdrücklichem Wunsch)
  10. Verschiedenes

Wichtig! Aufgrund der Corona Pandemie bitten wir um Anmeldung unter info@drk-ettlingen.de

Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt, es ist jedoch immer die weibliche und diverse Form mitgemeint.

]]>
news-31 Thu, 03 Sep 2020 10:00:00 +0200 03.09.2020 Brandeinsatz Schöllbronner Str. https://www.drk-ettlingen.de/aktuell/presse-service/meldung/03092020-brandeinsatz-schoellbronner-str.html Am 03. September 2020 wurde die Bereitschaft Ettlingen mit dem Stichwort "Gebäudevollbrand" alamiert. Die Bereitschaft rückte mit drei Kräften und dem KTW-B zum Einsatzort aus. Vor Ort übernahmen wir die sanitäsmässige  Absicherung der Einatzstelle. Es wurden zwei Personen für kurze Zeit medizinisch betreut. Um 10:10 konnten die Kräfte der Bereitschaft in ihre Unterkunft einrücken.

 

 

]]>
news-30 Mon, 31 Aug 2020 14:00:00 +0200 Kleiner Verzicht bringt große Spende https://www.drk-ettlingen.de/aktuell/presse-service/meldung/kleiner-verzicht-bringt-grosse-spende.html In den letzten Wochen hat die Traditionsbäckerei Maische Bäck mit Bäckereien und Filialen in Ettlingen und Bruchhausen ihren Kunden angeboten, freiwillig 7% statt 5% Mehrwertsteuer auf die beliebten Backwaren zu zahlen. Die Differenz ging als Spende an das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Ettlingen e.V., um diesen zu unterstützen.

Aus diesem Aufpreis wurde in kurzer Zeit eine Spende in Höhe von € 681,--. Dafür wollen wir uns bei der Bäckerei Maische Bäck, ihren Mitarbeitern, aber vor allem auch bei ihren Kunden für dieses soziale Engagement recht herzlich bedanken.

Wir werden mit dem Geld für die "Notfallhilfe vor Ort" einen Teil des notwendigen Defibrillators finanzieren, damit die ehrenamtlichen Helfer bei ihren Einsätzen die Patienten bestmöglich versorgen können. Die Ausstattung der Notfallhilfe kommt allen Bürgern der Stadt Ettlingen in lebensbedrohlichen Situationen zugute.

 

]]>
news-29 Sat, 08 Aug 2020 12:42:00 +0200 08.08.2020 Brandeinsatz Dieselstraße https://www.drk-ettlingen.de/aktuell/presse-service/meldung/08082020-brandeinsatz-dieselstrasse.html Am 08. August 2020 um 14:42 Uhr wurde die Bereitschaft Ettlingen mit dem Alarmstichwort "Dachstuhlbrand" alamiert. Es stellte sich heraus, dass gegenüber des DRK-Hauses auf der Baustelle Unrat brannte. Dieser wurde von der Feuerwehr gelöscht. Somit konnten wir ohne tätig zu werden den Einsatz beenden.

]]>
news-28 Thu, 30 Apr 2020 17:49:08 +0200 Übergabe einer neuen Absaugpumpe für die Notfallhilfe des DRK OV Ettlingen https://www.drk-ettlingen.de/aktuell/presse-service/meldung/uebergabe-einer-neuen-absaugpumpe-fuer-die-notfallhilfe-des-drk-ov-ettlingen.html Am Dienstag, 28. April wurde von Stadtrat Siegbert Masino, im Beisein einer Abordnung des DRK Ettlingen, eine dringend benötigte Absaugpumpe für die Notfallhilfe des DRK Ortsvereins übergeben (links im Bild Siegbert Masino, rechts der Bereitschaftsleiter Michael Kromer). Die Idee für die Unterstützung kam von Siegbert Masino, der seine Aufwandsentschädigung als Stadtrat für einen sozialen Zweck zur Verfügung stellen wollte. Diese kommt jetzt allen Bürgern der Stadt Ettlingen zugute, denn die Notfallhilfe sorgt durch ehrenamtlichen Einsatz dafür, dass in lebensbedrohlichen Situationen die Erstversorgung der Patienten schnellstmöglich durchgeführt werden kann.

]]>
news-27 Sat, 18 Apr 2020 14:48:00 +0200 18.04.2020 Brandeinsatz - Balkonbrand Bruchhausen https://www.drk-ettlingen.de/aktuell/presse-service/meldung/18042020-brandeinsatz-balkonbrand-bruchhausen.html Am 18.04.2020 wurde um 14:48 die Bereitschaft Ettlingen mit dem Alarmstichwort "Balkonbrand Bruchhausen" alamiert. Drei Bereitschaftsmitglieder rückten mit dem KTW-B, 53-26-1, zum Einsatz aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde von Seiten der Feuerwehr das Feuer schwarz gemeldet. Somit konnten wir wieder, ohne tätig zu werden, das DRK-Haus in Ettlingen anfahren. Einsatzende war um 15:10.

]]>
news-26 Thu, 09 Apr 2020 19:00:00 +0200 Spende von 40 Schutzvisieren an die SEG-Süd https://www.drk-ettlingen.de/aktuell/presse-service/meldung/spende-von-40-schutzvisieren-an-die-seg-sued.html Durch einen Post auf Facebook am 03.04. ist die Schnelleinsatzgruppe Süd auf die Firma „Löw Breidenbach Möbelbau GbR“ aus Elchesheim-Illingen aufmerksam geworden. Diese fertigen für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen etc. kostenfrei Schutzvisiere. Nach einer Anfrage durch die Schnelleinsatzgruppe Süd hat es nicht lange gedauert und die Firma hat sich bereit erklärt Visiere für uns zu fertigen.

Am 08.04. wurden in Ettlingen 40 Schutzvisiere an die Schnelleinsatzgruppe Süd übergeben. Die Visiere werden von in Kooperation mit der Firma „Sattlerei Leopold GmbH“ in Ettlingen gefertigt.

Derzeit ist es für die Firma schwierig alle benötigten Materialien wie z.B. dünne Acrylfolien auf dem Markt zu bekommen um weitere Visiere fertigen zu können. „Es ist uns ein persönliches Anliegen, den Helfer*innen und allen Einsatzkräften in der Krise Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen und so einen Betrag zur Bewältigung dieser leisten zu können“, so Herr Löw von der Firma „Löw Breidenbach Möbelbau GbR“ im persönlichen Gespräch bei der Übergabe.

Michael Kromer, welcher den Kontakt zur Firma hergestellt hatte, und Guido Benz nahmen die Visiere für die Schnelleinsatzgruppe Süd entgegen und bedanken sich im Namen des Bereiches Ettlingen hierfür.

Die Schnelleinsatzgruppe-Süd wird die Visiere auf die einzelnen Fahrzeuge der Bereitschaften in Bruchhausen, Ettlingen, Forchheim, Malsch, Neuburgweier, Schöllbronn/Schluttenbach, Spessart und Völkersbach verteilen. So sind die Helfer*innen im Einsatzfall besser geschützt.

Text: Atilla Zobel

]]>