Centstueck_1920x640.jpg Foto: H.J. Ungeheuer / DRK-Service GmbH

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Spendenmöglichkeiten

Spendemöglichkeiten

Als Privatperson stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, mit Ihrer Spende Menschen in Not zu helfen.
Anlassbezogen zu spenden heißt, persönliche Anlässe und Feste zu nutzen, um Menschen in Not zu helfen. Mit Ihrer eigenen Spendenaktion können Sie ganz leicht einen eigenen Online-Aufruf zu einer Spende gestalten.

Überweisung

Spenden können auf das Konto bei der:

Sparkasse Karlsruhe

überwiesen werden. Stichwort: SPENDE.

Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, fordern Sie diese bitte über den Postweg oder per Mail Schatzmeister(at)DRK-Ettlingen.de unter Angabe ihrer Adresse an.

Kondolenzspende

Auf Wunsch des Verstorbenen bzw. der Hinterbliebenen, kann das Rote Kreuz mit einer Kondolenzspende bedacht werden. In der Todesanzeige oder in einem Trauerbrief kann darauf hingewiesen werden. Hierzu ein Beispieltext:

Wir bitten im Sinne des Verstorbenen um eine Spende für den DRK Ortsverein Ettlingen e.V. auf das Konto DE41 6605 0101 0001 0408 23 bei der Sparkasse Karlsruhe. Stichwort: Trauerfall (Name des Verstorbenen).

Allen Kondolenzspendern lassen wir auf Wunsch eine Zuwendungsbescheinigung zu kommen. Hierzu bedarf es jedoch der vollständigen Anschrift im Überweisungstext. Auch Kondolenzspenden sind im Sinn von Geldzuwendungen steuerlich begünstigt.

Testamentsspende

Sofern Sie über Ihren Tod hinaus gutes Tun möchten, können Sie den DRK Ortsverein Ettlingen e. V. in Ihrem Testament begünstigen. Wir empfehlen Ihnen Ihren letzten Willen eindeutig zu verfassen, damit dieser in Ihrem Sinne umgesetzt wird. Als gemeinnützige Organisation sind wir von der Erbschaftssteuer befreit. Das DRK darf keine rechtliche Beratung anbieten. Daher empfehlen wir Ihnen ggf. den Kontakt zu einem Anwalt.